3 goldene Regeln für ein gesundes Frühstück - fitbox-Blog
Es gibt nicht DAS eine Frühstück, das für jeden passt. Aber ein paar Dinge, die du über gesundes Frühstück wissen solltest. Wir zeigen dir welche.
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3 goldene Regeln für ein gesundes Frühstück

Es gibt nicht DAS eine Frühstück, das für jeden passt. Aber ein paar Dinge, die du über gesundes Frühstück wissen solltest. Wir zeigen dir welche.

Frühstück – muss das wirklich sein?

Ja. Zumindest, wenn du in Form kommen oder bleiben möchtest, ist gesundes Frühstück sinnvoll. So zeigt eine Studie aus den USA, dass junge Frauen, die besonders proteinreich und regelmäßig frühstücken, im Laufe des Tages weniger Heißhunger und weniger Lust auf Süßes und oder Salziges haben.

Auch andere Studien stellten fest, dass Menschen, die das Frühstück auslassen, dazu neigen, im Laufe des Tages zu viel zu essen. Langfristig hat das einen Kalorienüberschuss und somit eine Gewichtszunahme zur Folge.

Gesundes Frühstück – 3 goldene Regeln

1. Kombiniere Protein und komplexe Kohlenhydrate

Studien verzeichnen eine positiven Zusammenhang zwischen dem Proteinanteil des Frühstücks und dem Essverhalten der Probandinnen. Je mehr Protein sie aßen, desto weniger Heißhungerattacken hatten sie im Alltag.

Und warum Kohlenhydrate? Ganz einfach: Über Nacht werden die Kohlenhydratspeicher geleert. Bekommt der Körper morgens keine neuen Kohlenhydrate, sind oft Konzentrationsstörungen und das Verlangen nach schneller Energie die Folge. Woher kommt die? Richtig: Aus sehr Süßen und sehr fettigen Speisen mit vielen leeren Kalorien.

Deswegen sorg lieber schon morgens vor, indem du komplexe Kohlenhydrate isst. Ideal sind Protein Porridge, Protein Müsli oder Vollkornprodukte. Die enthaltenen komplexen Kohlenhydrate werden langsam verarbeitet und liefern lange Energie für Kopf und Körper.

2. Achte auf Ballaststoffe, Mikronährstoffe und Vitamine

Ballaststoffe machen satt und sind gut für die Verdauung. Eine bunte Zusammensetzung aus Kohlenhydraten wie Haferflocken und Sojaflocken liefert von sich aus viele Ballast- und Mikronährstoffe. Auch Vollkornbrot und Nüsse sind sinnvolle Frühstücksoptionen.

Vitamine am Morgen helfen, die Mikronährstoffe des Frühstücks aufzunehmen und bringen das Immunsystem in Schwung. Sollte der Magen am morgen empfindlich auf die Säure des Obstes reagieren, ist andünsten eine gute Option. So wird das Obst leichter verdaulich. Arbeite dann mit niedrigen Temperaturen, um die Vitamine zu schonen.

3. Iss dich satt

Wer morgens hungert, isst meistens im Laufe des Tages zu viel. Du solltest dich nach dem Frühstück weder schwer noch hungrig fühlen. Langsam essen hilft, zu merken, wann es reicht.

Übrigens: Eine Studie aus Tel Aviv hat herausgefunden, dass Frauen, die den Großteil der täglichen Kalorienmenge mit dem Frühstück zu sich nehmen, größere Diäterfolgeerzielen, als diejenigen, die Mittags und Abends größere Mahlzeiten essen.

Weil jeden Morgen Eier zubereiten anstrengend ist und auch der Joghurt, Soja Quarks und Co. auf Dauer langweilig werden, haben wir ein Frühstücks-Paket zusammengestellt, das Protein pur verspricht.

Protein Porridge, Protein Müsli, glutenfreies Proteinbrot und unsere einmalig leckere Peanut Butter versprechen genug Abwechslung für süßes und herzhaftes Protein Frühstück. Wertvolle Mikronährstoffe aus Superfoods, Beeren und Nüssen sind natürlich auch dabei. FRÜHSTÜCKE DICH FIT.

Fazit

– Proteine, komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Vitamine gehören in jedes Frühstück.
– Keine Angst vor Kalorien zum Frühstück.
– Insbesondere proteinreiches Frühstück kann beim Abnehmen helfen.
– Warmes Frühstück hilft der Verdauung sanft in Schwung zu kommen.

 

Quelle: foodspring
Bildnachweis: foodspring

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