Zum Inhalt springen

Kathrin strafft und formt ihren Körper mit EMS-Training

Kathrin ist 53, Bankangestellte für Immobilienfinanzierung und trainiert seit einem Jahr mit EMS bei fitbox

Kathrin, welche Sportarten hast Du betrieben, bevor Du mit EMS-Training angefangen hast?

Ich war immer einmal in der Woche mit einer Freundin walken und Yoga habe ich gemacht. Außerdem war ich in einem Fitnessstudio zahlendes Mitglied, aber ehrlicherweise nicht oft anwesend.

Warum?

Der zeitliche Aufwand war dann doch immer relativ groß und ich brauche immer einen kleinen Ansporn, jemanden, der mich mitnimmt, damit ich gar nicht erst irgendwelche Ausreden finde. Mein innerer Schweinehund oft recht stark, obwohl ich in einem recht schönen Studio mit Schwimmbad war.

Aber?

Am Ende ist es dann so: Man geht hin, wartet oft lange an den Geräten. Dann ist man ein, zwei Stunden dort, geht duschen, und bis man zu Hause ist, sind drei Stunden vergangen. Das war am Ende für mich mit der ausschlaggebende Punkt, mich für fitbox zu entscheiden.

"Ich habe schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass meine Arme und Beine viel straffer sind als vorher."

Die Zeitersparnis?

Ja. Außerdem ist es gut, dass man einen festen Termin hat und immer jemand daneben steht und schaut, ob man die richtige Körperhaltung hat. Das finde ich persönlich besonders wichtig. Das hat man im Fitnessstudio nicht. Man kann dort zwar auch jederzeit jemanden fragen, aber das macht man ja nicht permanent. Und so kommt es, dass man im Fitnessstudio auch Sachen schnell verkehrt macht.

Hast Du Veränderungen an Deinem Körper gemeldet, seitdem Du EMS machst?

Ich habe schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass meine Arme und Beine viel straffer sind als vorher, ohne dass ich Muskelpakete bekommen habe. Die muss ich allerdings auch nicht haben. Vielleicht liegt die schnelle Veränderung auch daran, dass man sich mehr anstrengt, wenn ein Personal Trainer danebensteht.

Hattest Du einen bestimmten Fokus, als Du angefangen hast?

Ich hatte irgendwann das Gefühl, ich müsse ein bisschen abnehmen, obwohl ich ja immer Sport gemacht hatte. Aber ich war müde und schlapp. Mit meiner Ärztin habe ich dann meine Ernährung umgestellt. Das war der Anfang. Ich habe weniger Weizen gegessen, mehr Gemüse und keinen Zucker nach Möglichkeit. Zusammen mit EMS-Training habe ich insgesamt 16 Kilo abgenommen. Jetzt geht es für mich darum, alles zu straffen, Muskeln aufzubauen und mein Gewicht zu halten – und so fit zu bleiben wie ich bin.